LEGO® und die lieben Aufkleber

Da LEGO® in letzter Zeit immer mehr auf Aufkleber anstatt auf bedruckte Steine setzt, hat das ganze Thema „Aufkleber“ inzwischen die AFOL Welt ziemlich beschäftigt. Aufkleber sind sehr negativ besetzt, obwohl ich auch finde, dass es auch positive Seiten gibt. Ich versuche hier mal neutral beide Seiten zu beleuchten.

Negativ:

  • das aufkleben fällt nicht immer leicht – besonders bei sehr kleinen bzw. auch sehr großen Aufklebern. So kann es schon vorkommen, dass der Aufkleber dann bei ungeübten Kinderhänden schief sitzt und das Set unschön aussieht
  • Aufkleber halt nicht ewig – nach ca. 10 Jahren sind sie porös und werden unschön
  • beklebte Steine kann man schlecht in anderen eigenen Bauten wiederverwenden

Positiv:

  • man kann die Aufkleber einfach weglassen und die Steine „leer“ besser wiederverwenden
  • Kinder lieben Aufkleber
  • die Sets bleiben so günstiger als mit bedruckten Steinen die extra hergestellt werden müssen

Mein Fazit ist, dass Aufkleber durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. LEGO® ist prinzipiell drauf aus, dass die Steine universell einsatzbar sind und immer wieder neu verbaut werden können. Meiner Meinung nach das HAUPTPRINZIP von LEGO®. Sonst wäre man beim statischen Modellbau mit vorgefertigten, einzigartigen Teilen.

Die gekauften Sets sind eigentlich nur erste Vorschläge und es war ursprünglich ganz normal die Sets dann zu zerlegen und eigene Gebäude zu bauen. In letzter Zeit wird es halt immer mehr „Mode“, dass man die Sets einmal aufbaut und dann so lässt. Die werden in Vitrinen gestellt oder man lässt sie ganz um damit zu spielen ohne daran herumzubauen. Es kann ja jeder machen wie er möchte – nur entspricht das eben nicht der Grundidee von LEGO®. Wenn man ein Vitrinen-Set haben möchte, gibt es doch schönere Modelle von anderen Anbietern – komplett fertig. Wenn man nur ein stabiles Spielzeug haben möchte gibt es da auch andere Art von Spielsachen die sich dafür besser eignen.

Wenn also LEGO® sagt das die Bauteile klassische Bauteile bleiben und man sie optional bekleben kann finde ich das eigentlich gut. Wenn alle Teile in den unterschiedlichsten Sets fix bedruckt wären hätte man viel weniger universelle Teile um eigene Kreationen zu bauen.

Und ja – OK – bei einem +EU 500,- Set könnte man argumentieren, dass das eben für Erwachsene ist und die das in die Vitrine stellen möchten, dass kein Kind damit spiel und man die Teile so und so nie wieder anderwärtig verwenden möchte. Ich denke aber das Erwachsene dann fähig sein sollten die Aufkleber gerade anzubringen. Lego könnte noch an der Langlebigkeit der Aufkleber arbeiten – dann wäre glaube ich alles gut. Als Alternative sollte es die Möglichkeit geben die Aufkleber kostenlos auch nach Jahren noch nachbestellen zu können – dann kann man diese gegeben falls austauschen wenn man möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert